Kostenlose Ausbildungsbroschüre erhältlich

Vielfältige Informationen sind für Jugendliche bei ihrer Ausbildungsplatzsuche wichtig. Der Dortmunder SPD-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow erklärt dazu:

Um die Dortmunder Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche zu unterstützen und mit zusätzlichen Informationen zu versorgen, möchte ich für meine kostenlose Ausbildungsbroschüre werben.

Meine Broschüre bietet Hilfestellungen für Bewerbungen und eine Reihe an Kontakten, die den Jugendlichen bei der Stellensuche nützlich sein können. Interessierte bekommen die Ausbildungsplatzbroschüre kostenlos in meinem Bürgerbüro im Brüderweg 10-12. Sie ist natürlich auch als PDF-Datei hier zu finden Dortmunder Ausbildungsbroschüre_2017

 

 

Rund 1.900 Jugendliche suchten Ende Juni noch einen Ausbildungsplatz in Dortmund, dem standen etwa 1.400 freie Stellen gegenüber. Wichtig ist daher, dass alle Akteure auf dem Ausbildungsmarkt weiterhin ihre Bemühungen verstärken um möglichst allen Ausbildungsplatzsuchenden einen Ausbildungsplatz zu Verfügung zu stellen. Aber auch die Jugendlichen sind gefragt sich aktiv und flexibel auf dem Stellenmarkt zu bewerben.

Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung findet man beispielsweise auch auf den Internetseiten der Handwerkskammer Dortmund (www.hwk-do.de) und der Industrie- und Handelskammer Dortmund (www.dortmund.ihk24.de) sowie im Ausbildungsportal der ver.di-Jugend (www.ausbildung.info). „