UBA-Broschüre „Klimaneutral leben“

Wissenschaftler fordern schon lange, anspruchsvolle Ziele und effektive Maßnahmen, um den Klimawandel und seine gravierenden Folgen einzudämmen. Es geht um die Schaffung einer „klimaneutralen Gesellschaft“. Eine Gesellschaft, die nicht mehr CO2 und andere Klimagase in die Umwelt entlässt, als diese ohne Schaden vertragen kann. Eine klimaneutrale Gesellschaft ist jedoch kein abstraktes Ziel, sondern enthält konkrete Vorstellungen für unseren zukünftigen Alltag. Wir können und sollten schon heute wesentliche Bausteine eines klimaneutralen Lebens in unserem privaten Bereich umsetzen.

Die Broschüre des Umweltbundesamtes „Klimaneutral leben: Verbraucher starten durch beim Klimaschutz” zeigt verschiedene Wege zum Ziel auf. Nicht jeder Weg passt zu jedem. Aber das Ziel ist lohnend und erreichbar: Klimaneutral leben!